Unsere Aktivitäten in 2011


Unser alljährliches CHORWOCHENENDE!!! 

Bei guter Laune und sehr schönem Wetter genossen wir drei wunderschöne Tage. Dabei kam die Musik natürlich nicht zu kurz. 


Konzertreise Irland 2011

Am Pfingstsamstag starteten die Gospel Voices aus Baiersdorf ihre ein-wöchige Konzertreise nach Castlebar, Co. Mayo. Herzlich empfangen wurden sie mit einem Barbecue, das von Kathy Fahey, der Chorleiterin des Castlebar Gospel Choirs, ausgerichtet wurde. Nach dem letzten Besuch der Iren anl. des Gospel Open Airs 2009, war die Wiedersehensfreude groß. Gleich tags darauf gestalteten beide Chöre die Mittagsmesse in Castlebar und gaben abends ein Benefizkonzert in Ballintubber Abbey, einer der ältesten Kirchen Irlands. Ein weiterer Höhepunkt der Reise war die Teilnahme am „Summer in Galway“, einem Chorabend in der Franciscan Abbey in Galway. Der Galway Gospel Choir hatte reges Interesse bekundet, gemeinsam mit den Gospel Voices und einem klassisch orientierten Chor aus Houston, Texas, einen unvergesslichen musikalischen Abend auszurichten. Die Resonanz des Publikums war überwältigend, vor allem nach dem beindruckenden Finale mit „Oh, Happy Day“, bei dem 120 SängerInnen aller Chöre mit dem Solisten Thomas Dürst von den Gospel Voices die Zuschauer von den Bänken gerissen haben.

In den heimischen Pubs ließen die Gospel Voices gemeinsam mit ihren Freunden die Abende ausklingen und gaben selbst dort auf vielfachem Wunsch noch den ein oder anderen Gospel zum Besten. Selbst Ger Deere, der Bürgermeister von Castlebar schaute auf einen Drink vorbei und beglückwünschte die Gospel Voices zu ihren Konzerten.

Bei einem Trip in die vorgeschichtliche Zeit Irlands in das verlassene Dorf auf Achill Island, auf Wanderungen auf dem „Green Way“ von Mullingar nach Newport sowie entlang der grandiosen Steilküsten auf Achill Island und Strände Connemaras ließ sich die Gruppe die irische Brise um die Nase wehen. Gemütliche Shopping- und Teenachmittage in Westport und Castlebar gehörten ebenfalls dazu, sich auf die irische Mentalität einzulassen und einen kleinen Einblick in die irische Lebensart im Nordwesten Irlands zu gewinnen.

Mit einem Konzert in Westport in der Holy Trinity Church verabschiedeten sich die Gospel Voices musikalisch vom Co. Mayo. Durchwegs freundliche, interessierte und hilfsbereite Menschen gestalteten den Aufenthalt auf der grünen Insel wieder zu einem einmaligen Erlebnis.

In 2012 wird wieder irischer Besuch von den Gospel Voices erwartet…ob dieses Mal auch Galway mit dabei ist?

Unterstützt wurde diese Reise u.a. vom Partnerschaftsverein Höchstadt-Castlebar – vielen Dank dafür.

Verfasser: Carmen Dürst, 24.06.2011


 

« 20092012 »

Kommentare sind geschlossen.